EWTN Norwegen: Ein neues Mitglied der EWTN-Familie geht an den Start!

Köln (EWTN-TV) - 24. Juli 2022

Weltweit arbeiten Mitarbeiter von EWTN dafür, das Evangelium bis in den letzten Winkel der Welt zu tragen und im Sinne Mother Angelicas das Ewige Wort zu verkünden.

In diesem Sinne ist es uns eine besondere Freude, Ende Juli einen Neuzugang in der EWTN-Familie begrüßen zu dürfen: Wir gratulieren unseren Geschwistern in der skandinavischen Diaspora zum Sendestart von EWTN Norwegen.

Dieser findet vom 27. – 29. Juli 2022 im Rahmen des "Olsok" statt: Ein Triduum, das dem hl. Olav, Patron Norwegens, gewidmet ist. Sein Name ist eng verknüpft mit der Christianisierung Norwegens.

Die Katholiken der Diaspora im Norden stehen voller Elan und Engagement aufopferungsvoll für das Evangelium ein. Dennoch ist die Kirche dort, obgleich sie stetig wächst, zahlenmäßig noch recht klein. Darum unterstützen wir unsere Glaubensgeschwister dort tatkräftig und ermöglichen die Übertragung des Olavsfestes, indem wir mit unserem Übertragungswagen vor Ort sind, um zu berichten.

Wir laden Sie ein, per Youtube- und Facebook-Stream (s.u.) daran teilzunehmen. Die Veranstaltungen sind zwar in norwegischer Originalsprache, aber insbesondere die heilige Messe ist ja universal und für alle verständlich und verbindet uns über Sprachen und Kulturen hinweg. So können Sie einen Eindruck von der Lebendigkeit des katholischen Glaubens im hohen Norden gewinnen und im Geiste unsere Geschwister grüßen, die trotz ihrer kleinen Zahl mit großer Energie das Evangelium leben und verbreiten.

Die Eröffnungsmesse aus dem Dom in Trondheim übertragen wir am Mittwoch, 27. Juli 2022 um 18 Uhr live, es folgt um 20 Uhr die Vorstellung des Buches über die koptischen Märtyrer von und mit Martin Mosebach. Am Donnerstag, 28. Juli verfolgen wir ab 11 Uhr live die Prozession zur Kirche in Stiklestad, Sterbeort des hl. Olav, gefolgt vom Hochamt um 12 Uhr und von einer Prozession mit den Reliquien des Heiligen um 13 Uhr. Um 18 Uhr folgt ein Hochamt in der Domkirche St. Olav in Trondheim. Am Freitag, 29. Juli 2022 um 12 Uhr übertragen wir einen Vortrag zum Olavsfest: "Wenn Glaube zum Kulturerbe wird" von Eivor Ofztestad. Um 14.30 Uhr übertragen wir das Pontifikalamt aus dem Nidarosdom in Trondheim mit Bischof Erik Varden OCSO – wir haben den Bischof, der sehr gut deutsch spricht, bereits auf dem Weltfamilientreffen in Rom getroffen und mit ihm über seine Erfahrungen in der Diaspora gesprochen; ein sehr interessantes Interview, das uns Hoffnung gibt, dass man auch (und gerade) als Minderheit das Evangelium wirkungsvoll verkündigen kann

Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet eine ökumenische Vesper, ebenfalls in Trondheim, die wir live ab 18 Uhr übertragen.

Eine solche Fülle von Live-Übertragungen wäre für das neue Team in Norwegen noch nicht zu stemmen. Es ist aber außerordentlich wichtig, dass gerade dieser Sendestart über Online-Medien gut verbreitet wird, gerade, da die Katholiken in Skandinavien sehr weit verstreut und vereinzelt sind. Deshalb ist es uns ein Anliegen, unsere Technik und unser Know-How zur Verfügung zu stellen. Wir bitten aber Sie, liebe Zuschauer, als Teil unserer EWTN-Familie, wiederum uns zu unterstützen, damit wir "Schützenhilfe" in dieser aufwendigen Form leisten können. Ihre Spende für EWTN.TV hilft, den Glauben in Deutschland zu verbreiten, aber eben auch bis hinaus in den hohen Norden!

Unten finden Sie alle Termine und Direktlinks zu den Streams. Kommen Sie mit uns in den hohen Norden und begrüßen Sie EWTN Norwegen!

Wir wünschen Ihnen Gottes Segen,

Anna Diouf und Julius Teders