Michael Warsaw, Chairman und CEO des katholischen Fernsehsenders EWTN, von Papst Franziskus zum Konsultator des Vatikanischen Kommunikationssekretariats ernannt

Köln (EWTN-TV) - 13. April 2017

Papst Franziskus hat den Chairman und CEO des katholischen Fernsehsenders EWTN, Michael Warsaw, zum Konsultator des Vatikanischen Kommunikationssekretariats ernannt. Dies teilte der Vatikan am gestrigen Mittwoch, dem 12. April 2017, mit. Als einer der 14 Konsultatoren wird Warsaw den Papst künftig in Sachen Medien und Kommunikation beraten.

„Die Ernennung hat mich völlig überraschend getroffen“, sagte Warsaw. "Ich bin Papst Franziskus dankbar für sein Vertrauen und freue mich, der Weltkirche in dieser Rolle dienen zu dürfen.“ Martin Rothweiler, Geschäftsführer und Programmdirektor von EWTN.TV Deutschland freut sich über die Ernennung Michael Warsaws, der "viele Jahre lang auf das Engste mit der Gründerin unseres Senders Mutter Angelica zusammengearbeitet hat. Es ist ein Zeichen großer Wertschätzung für das, was EWTN für die Kirche tut und zeigt das Vertrauen, dass der Heilige Vater in EWTN und insbesondere in Michael Warsaw und seine Medienerfahrung setzt“, so Rothweiler.

Michael Warsaw wurde 2009 Chief Executive Officer von EWTN und 2013 Vorsitzender des Aufsichtsrats. In Deutschland hat die gemeinnützige EWTN.TV gGmbH im Juli 2000 die Arbeit aufgenommen. Im Oktober 2000 gingen die ersten deutschsprachigen Produktionen in Europa auf Sendung. Der Anteil der deutschen Sendungen wurde kontinuierlich ausgebaut. Seit 6. November 2011 sendet EWTN.TV unter dem Sendernamen "EWTN katholisches TV" rund um die Uhr ein deutschsprachiges Programm.

Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium auf EWTN und die Empfangsmöglichkeiten von EWTN hinweisen würden.

Weltweit erreicht der von der Klarissin Mutter Angelica 1981 gegründete katholische Fernsehsender EWTN (Eternal Word Television Network) heute mehr als 300 Millionen TV-Haushalte in 140 Ländern auf allen Kontinenten. Der deutsche Fernsehkanal mit dem Sendernamen "EWTN katholisches TV" ist werbefrei, erhält keine Mittel aus Kirchensteuern und ist ausschließlich durch private Spenden finanziert. Zum Programmangebot des Senders gehören regelmäßige Live-Übertragungen aus Rom und von den Reisen des Heiligen Vaters, die tägliche Heilige Messe aus dem Kölner Dom, Sendungen zu Glaubens- und Lebensfragen, Glaubenszeugnisse sowie Jugend- und Kinderprogramme.

Weitere Informationen zum deutschsprachigen Fernsehprogramm mit aktuellen Sendeterminen erhalten Sie bei der Geschäftsstelle der EWTN-TV gGmbH in Köln (info@ewtn.de, Tel. 0221/300 619 10, Fax 0221/300 619 15, Hansestr. 85, 51149 Köln), im Internet (www.ewtn.de) oder über Twitter @ewtnDE und Facebook https://www.facebook.com/ewtnde.