Bischof Hanke wird Vorsitzender des Programmbeirats von EWTN

Bonn (EWTN-TV) - 8. Oktober 2012

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke wird Vorsitzender des Programmbeirats des katholischen Fernsehsenders EWTN (Eternal Word Television Network) für das deutschsprachige Europa. Hanke, der in Eichstätt, London, Oxford und Rom studierte und schließlich an der theologischen Fakultät der Jesuitenhochschule St. Georgen promovierte, war Abt der Benediktinerabtei Plankstetten in der Oberpfalz, ehe er im Jahr 2006 zum Bischof von Eichstätt ernannt wurde. In der Deutschen Bischofskonferenz ist er Mitglied der Kommission für geistliche Berufe und kirchliche Dienste, der Liturgiekommission und der Gemeinsamen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz und der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland.

„Wir freuen uns sehr über die Bereitschaft von Bischof Hanke und seine Unterstützung unseres Senders“, so Martin Rothweiler, Geschäftsführer von EWTN in Deutschland. Gerade für das jetzt beginnende „Jahr des Glaubens“ sei dies ein wichtiges Signal für die neue Evangelisierung, bei der die Medien für die Weitergabe des Glaubens einen hilfreichen Dienst leisten können. EWTN habe seit jeher einen katechetischen Schwerpunkt und wolle Menschen ermöglichen, den katholischen Glauben neu kennen zu lernen und immer tiefer zu verstehen.

Vor einem Jahr hatte der weltweit größte katholische Fernsehsender nach Jahren kontinuierlichen Aufbaus einen neuen deutschen Fernsehkanal mit dem Sendernamen „EWTN katholisches TV“ gestartet, der werbefrei und ausschließlich durch private Spenden finanziert 24 Stunden deutsches Programm ausstrahlt. Zum Programmangebot des Senders gehören regelmäßige Live-Übertragungen aus Rom und von Reisen Papst Benedikts XVI., die tägliche heilige Messe aus dem Kölner Dom, Sendungen zu Glaubens- und Lebensfragen, Glaubenszeugnisse sowie Jugend- und Kinderprogramme.

Erst kürzlich hatte Papst Benedikt XVI. dem Präsidenten und CEO von EWTN, Michael Warsaw, gesagt, es sei ihm bewusst, was EWTN auf der ganzen Welt leiste. "Ich danke ihnen und ihren Mitarbeitern, dass sie das Evangelium in der Welt verbreiten. Die Arbeit von EWTN ist wichtig für die Neuevangelisierung und ich bin persönlich dafür dankbar. Bitte setzen sie ihre großartige Arbeit fort".

Das Programm von EWTN ist digital über den Satelliten Astra (Frequenz 12460 MHz) sowie regional im Kabel und als Live-Stream im Internet unter www.ewtn.de frei empfangbar. Weltweit erreicht der von der Klarissin Mutter Angelica 1981 gegründete Fernsehsender EWTN heute mehr als 200 Millionen TV-Haushalte in 140 Ländern auf allen Kontinenten.

Hinweis: Pressefotos von Bischof Gregor Maria Hanke finden Sie zum Downloaden auf der Homepage des Bistums Eichstätt: http://www.bistum-eichstaett.de/bischof/fotoalbum/offizelle-pressefotos/....
Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium unsere Pressemitteilung redaktionell berücksichtigen und auf die Empfangsmöglichkeiten von EWTN aufmerksam machen würden.