Jugendbischof Franz-Josef Bode richtet Grußwort an alle Jugendlichen in Deutschland: „Was wir hier erleben, ist etwas für alle: die Kraft des Heiligen Geistes spüren“
Bischof Bode wünscht sich den Weltjugendtag einmal in Afrika
Sydney/Bonn (EWTN-TV): Der Vorsitzende der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz Dr. Franz-Josef Bode ist begeistert vom Weltjugendtag in Sydney. „Es ist einfach ein ganz großes Glaubensfest“, sagte der Osnabrücker Oberhirte gegenüber dem katholischen Fernsehsender EWTN (Eternal Word Television Network). Die Jugendlichen spürten, dass sie nicht alleine seien und müssten sich nicht ständig rechtfertigen, warum sie zur Kirche gehörten. Dass 6.000 deutsche Jugendliche nach Australien gereist sind, sei sicher eine Frucht des Weltjugendtages in Köln.
Für Bode ist der Weltjugendtag eine Art Gesamtkunstwerk, der alle Sinne anspreche. Viele hätten durch die Weltjugendtage „einen gewissen Anstoß für ihren weiteren Weg“ erhalten. Der „Grundwasserspiegel“ des Verhältnisses zur Kirche, zum Papsttum, zum Glauben und zu Jesus Christus sei dadurch gewachsen. „Ich glaube“, so der Jugendbischof, „dass das unserer Arbeit und unserer Pastoral insgesamt – und nicht nur der Jugendpastoral – gut tut.“
Auf die Frage, was Papst Benedikt XVI. den Zugang zu den jungen Menschen verschaffe, antwortete Bode, der bereits als Student den damaligen Professor Ratzinger kannte: der Papst sei ein „Mann von ausgesprochener Klugheit und Kompetenz und gleichzeitig dabei hoch bescheiden“. Es sei sein Interesse an den Grundfragen, weshalb der Papst sehr unterschiedliche Menschen anspreche, „weil die letzten Fragen des Menschen doch bei verschiedenen Generationen und Kulturen gleich sind“.
Den Weltjugendtag in Australien zu feiern, ist für Bischof Bode eine gute Entscheidung. Man erlebe dort eine ganz andere Gesellschaft. Er würde sich sehr wünschen, wenn der Weltjugendtag einmal in Afrika stattfände. „Da merken die jungen Leute das Weltumspannende besser, als wenn wir im europäischen Kontext bleiben.“
In einem Grußwort an alle Jugendlichen in Deutschland sagte Bode gegenüber EWTN, er sei daran interessiert mit allen Jugendlichen in Kontakt zu treten. „Ich kann nur sagen: Was wir hier erleben, ist etwas für alle: nämlich die Kraft des Heiligen Geistes zu spüren. Ich kann nur euch allen wünschen, dass etwas von diesem weltweiten Kirche-Sein herüberkommt und ihr ermutigt und gestärkt in die Zukunft hineingeht. Ich glaube, das Christentum ist ein ganz wichtiger Schatz für unser Leben. Und in diesem Sinne sind wir miteinander verbunden.”
EWTN-TV hat das Interview und die Grußadresse von Jugendbischof Bode als Video-Blogs veröffentlicht. Zu sehen sind sie auf der Internetseite „www.weltjugendtag-videoblog.de“, eine gemeinsame Initiative von EWTN-TV und dem Netzwerk „Generation Benedikt“. Jugendliche können auf dieser Internetseite über die von EWTN–TV live übertragenen Großereignisse des Weltjugendtages hinaus an den Erfahrungen und Erlebnissen ihrer Freunde und Altersgenossen vor Ort teilhaben.
Das Programm von EWTN kann im Fernsehen digital über den Satelliten Astra (Frequenz 11538 MHz) sowie im Multikabel von NetCologne frei empfangen werden. Die umfassenden Live-Übertragungen von EWTN aus Sydney sind auch als Live-Stream im Internet zu sehen unter „www.ewtn.de“.
Weitere Informationen zum deutschsprachigen Fernsehprogramm erhält man bei der Geschäftsstelle der EWTN-TV gGmbH in Bonn (ewtn@ewtn.de, Tel. 0228/934941-60, Fax 0228/934941-65, An der Nesselburg 4, 53179 Bonn) oder im Internet (www.ewtn.de).
------------------------
Hier die weiteren EWTN- Übertragungszeiten vom XXIII. Weltjugendtag in Sydney:
Samstag, 19. Juli 2008
1.00 – 3.30 Uhr
Heilige Messe und Weihe des neuen Altars durch Papst Benedikt XVI. in der St. Mary’s Cathedral mit den australischen Bischöfen, Seminaristen, Novizinnen und Novizen.
(Wiederholung: Sa 15.00 – 18.30 Uhr)
Samstag, 19. Juli 2008
10.30 – 13.30 Uhr
Gebets-Vigil mit Papst Benedikt XVI.
(Wiederholung: Sa 19.00 – 22.00 Uhr)
Sonntag, 20. Juli 2008
1.00 – 4.30 Uhr
Abschlussmesse mit Papst Benedikt XVI.
(Wiederholung: So 9.00 – 12.30 Uhr u. 18:30 – 22:00 Uhr)
(EWTN überträgt den Weltjugendtag mit dem deutschen Kommentar von Radio Vatikan)
Sie können EWTN empfangen über:
Satellit: Astra 19,2 ° Ost, Frequenz 11538 MHz, Symbolrate 22000 ksym/s, vertikal
Internet: per Live-Stream auf unserer Homepage www.ewtn.de
(Klicken Sie oben auf „Live-Streams des EWTN-Programms“ und wählen Sie dann den Live-Stream mit der Bandbreite aus, der bei Ihnen die beste Qualität ergibt.)
Kabel: Multikabel von NetCologne
EWTN überträgt den Weltjugendtag mit dem deutschen Kommentar von Radio Vatikan.
Eventuelle Programm-Änderungen entnehmen Sie bitte unserer Homepage: www.ewtn.de.

